Dialog

Damit Erde, Luft und Wasser sauber bleiben, verwende ich Stoffe aus kontrolliert biologisch angebauter Baumwolle. Bei deren Anbau wird vollständig auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln verzichtet.

Auch bei der weiteren Veredlung und Verarbeitung der Baumwolle wird weitestgehend auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet. Damit kommen weder die Umwelt noch die Menschen, Produzenten und Konsumenten, mit diesen Giften in Kontakt.

Viele der üblicherweise bei Anbau und Veredlung verwendeten Chemikalien sind in den Textilien nicht fest gebunden sondern können Ausgasen oder durch Hautkontakt heraus gelöst werden und in den Menschen gelangen.

Bei potenziell gesundheitsschädlichen Substanzen wird dieser Prozess zu einem unkalkulierbaren Risiko.

Um allen am Wertschöpfungsprozess Beteiligten menschenwürdige Arbeits – und Lebensbedingungen zu ermöglichen, verwende ich fair gehandelte Materialien. In Deutschland verbraucht jeder Mensch pro Jahr etwa 10 Kilogramm Baumwollstoff in Form von Kleidung.

Nur rund 2,5 % der globalen Anbaufläche wird für die Baumwollproduktion verwendet. Aber beim konventionellen Baumwollanbau werden ca. 25% der weltweit produzierten Insektizide und 11% der Pestizide eingesetzt.Schere2010

Bei der Erzeugung von Biobaumwolle wird vollständig auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln verzichtet. Nur 0,1 % der weltweiten Baumwollproduktion stammt aus kontrolliert biologischem Anbau.

Hintergrundinformationen: